Neuigkeiten

2011 - Was für ein Jahr!

Die rasante Entwicklung der Event-Physik erstaunt uns immer wieder: Am Jahresanfang deutete alles auf ein ruhiges und unspektakuläres Jahr hin: eine coole Show im Herbst und gut. Doch dann kam alles anders: Wir haben mit den Stars des Kinderfernsehens zusammengearbeitet und sind ganz unbemerkt in eine eigene Deutschland-Tournee reingerutscht. Aber beginnen wir in der Erzählung mal ganz vorne...

Alles begann im Januar mit unserem ersten Auftritt im Fernsehen bei "1, 2 oder 3". Die Experimente waren gewagt, die Generalprobe eine Katastrophe und die Sendung ein Knaller! Alle waren begeistert und das Engagement mit dem ZDF wurde lose verlängert. Schneller als gedacht wurden wir dann erneut nach München eingeladen: Schon im Oktober standen wir zum zweiten Mal bei Elton im Studio und haben unser Oberleitungs-Modell vorgeführt.

Damit nicht genug: Bei den Paderborner Wissenschaftstagen lernten wir Ralf Caspers aus der "Sendung mit der Maus" kennen, der dann auch prompt in unserer Show "Bumm! Physik ist der Knaller." mitgewirkt hat. Mausmäßig ging es direkt weiter: Bei der großen Party zum 40. Geburtstag der Maus wurde dann mit "Shaun, das Schaf" experimentiert. Shaun hat unter Einsatz seiner Hufe unsere Tonne reingerollt und sie anschließend zum Implodieren gebracht.

Neben diesen Aktionen gab es noch zahlreiche kleinere Auftritte bei Bildungsforen, Mitmach- und Familientagen im Kreis OWL. Hier eine kleine Liste unserer Shows 2011:

Januar: Aufzeichnung "1, 2 oder 3" zum Thema Wasser, München

Februar: Mini-Shows an verschiedenen Schulen, OWL

März: Kongress der Industrie und Handelskammer OWL in Bielefeld

Familientag im HNF, Paderborn

Juni: Paderborner Wissenschaftstage, Paderborn

Juli: 40. Geburtstag der Maus, Heinz-Nixdorf-Institut, Paderborn

August: Lieth-Fest, Paderborn

September: Förderpreis der Wirtschaft, Uni Paderborn

Oktober: Aufzeichnung "1,2oder3" zum Thema Straßenbahn, München

November: 1. Bildungskongress in Minden

MINT-Mitmach-Tag in Gütersloh

Fakultätsfeier, Uni Paderborn

Dezember: Tag der Technik, Lemgo