Neuigkeiten

Bumm! Physik ist der Knaller.

In der ersten Paderborner Show zum Tag der offenen Tür im Juli 2010 zeigten wir neue und altbewährte Experimente, die eindrucksvoll bewiesen, dass Physik der Knaller ist. Laut einer Definition bei Wikipedia ist ein Knall übrigens eine plötzliche, stoßartige Dichteänderung der Luft, die z. B. durch eine Explosion hervorgerufen werden kann. Ja, genau. Mit von der Partie waren unsere berühmten PET-Flaschen, die implodierende Tonne, Sprengkugeln und viele Luftballons, die wie von Zauberhand, schrumpften, platzen oder explodierten.

Als Mini-Auskopplung dieser Show unter dem Namen CoolMINT-Edition haben wir am 8. November 2010 bei der Eröffnung des Schülerlabors im Heinz-Nixdorf-Museumsforum (HNF) für Stimmung bei der Veranstaltung gesorgt. Soviel Prominenz war bisher in keiner unserer Veranstaltungen vertreten. Bürgermeister, Firmenvertreter und Präsident der Uni staunten nicht schlecht, als wir die Hände der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW Svenja Schulze mit flüssigem Stickstoff begossen haben. Zum Glück lautete die Schlagzeile am nächsten Tag nicht: "Event-Physik friert Ministerin ein!" 

Und noch einmal werden wir mit unserer Show auftreten: Am kommenden Samstag, den 13.11.2010, werden wir erneut das HNF zum Wackeln bringen. Bei der dort stattfindenden FIRST-LEGO-League treten wir als Hauptakt vor der Preisverleihung auf!

Übrigens findet man in der Wikipedia noch etwas über Knall: "Redensartlich hat einen Knall, wer Unsinniges oder Abgedrehtes unternimmt". Wie passend!